Charakter aber keine Gefühle   -   ebmpapst-Marathon 2017

10.Sept. - Obschon mich nur 2 Autostunden vom schwäbischen Niedernhall trennen, brauchte ich 15 Marathonjahre, um herzukommen. Dass der Lauf ausschließlich den Namen des Sponsors trägt, hielt mich lange fern. Ich erwarte eine perfekte Organisation und ein geruhsames Lauferlebnis auf einfacher Strecke. Ob sich meine Hoffnungen erfüllten steht   hier.

Und täglich grüßt der Otto  -  10 Marathons in 10 Tagen, Bad Blumau, Steiermark 2017

30.Juni - 9. Juli - Noch vor keinem meiner Saisonhöhepunkte tappte ich dermaßen im Dunkeln. Werde ich überhaupt zehn Tage durchhalten? Bislang hatte ich nie mehr als zwei Marathons oder Ultras in Folge durchzustehen. In welchem Tempo soll ich die 42 km jeweils angehen? Was habe ich nach verletzungsbedingt gebremstem Training drauf? Vorstellungskraft und Vermutungen müssen Erfahrungswerte ersetzen. Bis ich zu laufen beginne und dann ... Aber lies selbst! Eine Entschuldigung vorweg: Zehn Tage sind lang, der Laufbericht ist es auch.

Wettkampfplanung 2017

13. August: Allgäu Panorama Marathon
27. August: Hunsrück Marathon

10. September: ebmpapst Marathon
14. Oktober: 6h-Lauf Reggio Emilia (Italien)
12. November: Indoor Marathon Nürnberg

Den Göttern opfern   –   Spartathlon Ultra Race 2016

30 Sept. 2016 - Der weiteste, längste und härteste Ultralauf meines Lebens führte mich nach Griechenland. 36 Stunden maximal, um von der Akropolis in Athen bis nach Sparta 246 km weit zu laufen und dort die Statue des Königs Leonidas zu berühren. Neun Monate trainierte ich gezielt und mit wachsendem Umfang für diesen Lauf, absolvierte dabei - unter anderem - 1.544 Wettkampfkilometer. Eine knallharte Vorbereitung für einen knallharten Lauf. Doch der Lohn dafür war märchenhaft ... Mehr - viel, viel mehr - steht im  Laufbericht.

Neu in der Rubrik "Für alle Läufer":

Laufpause und dann?

Empfehlungen und Hinweise zum Wiederbeginn nach Trainingsunterbrechungen

und:

"Gedanken zum Laufsport"

Aktueller Beitrag:

"Laufeinsteiger 2016:
So viel Wald, doch wo stehen die Bäume?"

Wozu ein Lauftagebuch führen? - Antworten darauf und die Ausgabe 2017 unseres Excel-basierten Tagebuches findest du nach einem Klick.

Muskelkrämpfe im Laufsport

Wie sie entstehen und was du dagegen tun kannst.

Du suchst einen bestimmten
Laufbericht ???

Jetzt auch auf unserer Seite:

Trainingspläne für die
10 km-Distanz

Keine Panik auf der Titanic   -   Hunsrück Marathon 2017

27. August - "Reichweiten-Erhaltungstraining" im Hunsrück - von diesem Ziel abgesehen verfolgte ich noch zwei weitere: Mir beweisen, dass ich einen Marathon noch unter vier Stunden laufen kann und einen weißen Fleck auf meiner persönlichen Deutschlandkarte mit erlebter Landschaft füllen. Trotz mangelhafter Voraussetzungen war ich zuversichtlich alle Absichten umsetzen zu können. Ob es mir gelang, steht   hier.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!  -  Allgäu Panorama Marathon 2017

13. August - Die Absicht den weiteren Verfall meiner Ausdauer zu stoppen und die Aussicht auf eine traumhaft schöne Strecke locken mich nach Sonthofen ins Allgäu. Berechtigte Zweifel an meiner Marathonreife nach Wochen mit viel zu geringen Trainingsumfängen und nervenden "Zipperlein" stelle ich hinten an. Wie wird das Bergabenteuer mit 1.500 Höhenmetern ausgehen? Antworten stehen   hier.