Der Hut im Ring   -  Hallenmarathon Pfohren 2018

18. Februar - Zum 3. Mal in nur 4 Wochen steht ein Hallenmarathon an. Die Aura des verrückten, außergewöhnlichen Laufabenteuers wurde längst von nüchternem Realismus verdrängt. Entsprechend unaufgeregt, angesichts endlosen Rundendrehens sogar reserviert, sehe ich der Sache entgegen. Aber alles ist besser, als draußen dem eisig fuhrwerkenden Winter zu trotzen. Wie es mir erging, steht   hier.

Wozu ein Lauftagebuch führen? - Antworten darauf und die Ausgabe 2018 unseres Excel-basierten Tagebuches findest du nach einem Klick.

Und das war unser Laufjahr 2017 -
Ein Überblick

Neu in der Rubrik "Für alle Läufer":

Laufpause und dann?

Empfehlungen und Hinweise zum Wiederbeginn nach Trainingsunterbrechungen

Und täglich grüßt der Otto  -  10 Marathons in 10 Tagen, Bad Blumau, Steiermark 2017

30.Juni - 9. Juli - Noch vor keinem meiner Saisonhöhepunkte tappte ich dermaßen im Dunkeln. Werde ich überhaupt zehn Tage durchhalten? Bislang hatte ich nie mehr als zwei Marathons oder Ultras in Folge durchzustehen. In welchem Tempo soll ich die 42 km jeweils angehen? Was habe ich nach verletzungsbedingt gebremstem Training drauf? Vorstellungskraft und Vermutungen müssen Erfahrungswerte ersetzen. Bis ich zu laufen beginne und dann ... Aber lies selbst! Eine Entschuldigung vorweg: Zehn Tage sind lang, der Laufbericht ist es auch.

Wettkampfplanung 2018

4. Februar: Thermenmarathon Bad Füssing
18. Februar: Hallenmarathon Pfohren
24. Februar: Jokertrail 50 km, 2.300 Hm, Odenwald

11. März: Bienwald Marathon, Kandel
17. März: Gedächtnislauf Würzburg
18. März: 6h-Lauf Fürth
31. März: Ostermarathon Berlin

Den Göttern opfern   –   Spartathlon Ultra Race 2016

30 Sept. 2016 - Der weiteste, längste und härteste Ultralauf meines Lebens führte mich nach Griechenland. 36 Stunden maximal, um von der Akropolis in Athen bis nach Sparta 246 km weit zu laufen und dort die Statue des Königs Leonidas zu berühren. Neun Monate trainierte ich gezielt und mit wachsendem Umfang für diesen Lauf, absolvierte dabei - unter anderem - 1.544 Wettkampfkilometer. Eine knallharte Vorbereitung für einen knallharten Lauf. Doch der Lohn dafür war märchenhaft ... Mehr - viel, viel mehr - steht im  Laufbericht.

Muskelkrämpfe im Laufsport

Wie sie entstehen und was du dagegen tun kannst.

Du suchst einen bestimmten
Laufbericht ???

Jetzt auch auf unserer Seite:

Trainingspläne für die
10 km-Distanz

Deswegen darf ich das  -  Thermenmarathon Bad Füssing 2018

4. Februar - Es dauerte lange 10 Jahre, bis ich mich wieder einmal zu einem Marathon im niederbayerischen Bad Füssing anmeldete. Im winterkalten Februar scheue ich eigentlich lange Strecken. Trainingsrückstand als Folge eines Infekts brachte mich jedoch in Zugzwang. Ziemlich "spaßbefreit" ging ich unter diesen Vorzeichen an den Start. Ob die Lustlosigkeit anhielt, steht   hier.

Redensarten   -   Hallenmarathon Senftenberg 2018

28. Januar - Erstens kommt es anders, zweitens als Läufer denkt! - 400 Runden will ich freitags, weitere 200 nach einem Ruhetag am Sonntag drehen. Insgesamt 150 Trainingskilometer in der Halle. Viren, die ich vermutlich aus Tschechien mitbrachte, machen jedoch einen fetten Strich durch diese Rechnung. Was meine Erkältung vom Mega-Hallen-Trainingswochenende noch übrig ließ, findest du   hier.