Hindernislauf   -   Linz Marathon 2018

15. April - Ines will einen Halbmarathon laufen! Und natürlich will ich meine Frau dabei begleiten, zugleich einen weiteren Marathon einfahren. Die Veranstaltung in Linz scheint für unser Vorhaben gut geeignet. Angesichts des vorhergesagten warmen, mutmaßlich auch sonnigen Wetters freuen wir uns beide auf die Stadt an der Donau und eine hoffentlich interessante Strecke. Genaueres erfährst du  hier.

Wozu ein Lauftagebuch führen? - Antworten darauf und die Ausgabe 2018 unseres Excel-basierten Tagebuches findest du nach einem Klick.

Und das war unser Laufjahr 2017 -
Ein Überblick

Neu in der Rubrik "Für alle Läufer":

Laufpause und dann?

Empfehlungen und Hinweise zum Wiederbeginn nach Trainingsunterbrechungen

Und täglich grüßt der Otto  -  10 Marathons in 10 Tagen, Bad Blumau, Steiermark 2017

30.Juni - 9. Juli - Noch vor keinem meiner Saisonhöhepunkte tappte ich dermaßen im Dunkeln. Werde ich überhaupt zehn Tage durchhalten? Bislang hatte ich nie mehr als zwei Marathons oder Ultras in Folge durchzustehen. In welchem Tempo soll ich die 42 km jeweils angehen? Was habe ich nach verletzungsbedingt gebremstem Training drauf? Vorstellungskraft und Vermutungen müssen Erfahrungswerte ersetzen. Bis ich zu laufen beginne und dann ... Aber lies selbst! Eine Entschuldigung vorweg: Zehn Tage sind lang, der Laufbericht ist es auch.

Wettkampfplanung 2018

15. April: Linz Marathon (Ines HM)
21. April: Tuscany Crossing (IT, Toskana), 103 km/3.250 Hm
28. April: 12h-Lauf Langenzersdorf (Österreich)

5. Mai: Welschlauf (Mar.), Steiermark
6. Mai: Salzburg Marathon, Österreich
18. Mai: Olympian Race, Griechenland
eventuell: 3. Juni: Sommeralm Marathon, Steiermark

Den Göttern opfern   –   Spartathlon Ultra Race 2016

30 Sept. 2016 - Der weiteste, längste und härteste Ultralauf meines Lebens führte mich nach Griechenland. 36 Stunden maximal, um von der Akropolis in Athen bis nach Sparta 246 km weit zu laufen und dort die Statue des Königs Leonidas zu berühren. Neun Monate trainierte ich gezielt und mit wachsendem Umfang für diesen Lauf, absolvierte dabei - unter anderem - 1.544 Wettkampfkilometer. Eine knallharte Vorbereitung für einen knallharten Lauf. Doch der Lohn dafür war märchenhaft ... Mehr - viel, viel mehr - steht im  Laufbericht.

Muskelkrämpfe im Laufsport

Wie sie entstehen und was du dagegen tun kannst.

Du suchst einen bestimmten
Laufbericht ???

Jetzt auch auf unserer Seite:

Trainingspläne für die
10 km-Distanz

Mein Ostern nach Ostern  -  50 km-Lauf Ebershausen, Deutsche Meisterschaft 2018

8. April - Obschon nur als Trainingswettkampf geplant, wird der 50er in Ebershausen in diesem Jahr und nur fünf Wochen vorm Olympian Race richtungsweisend für mich sein. Und deshalb darf dieser Test nicht misslingen! Entsprechend mulmig ist mir zumute, während um mich her 140 LäuferInnen eine Deutsche Meisterschaft im 50 km-Lauf zelebrieren. Wie es mir inmitten der deutschen Ultraelite erging, steht   hier.

Das Prinzip Hoffnung   -   Berliner Ostermarathon 2018

31. März - Ein Lauf, auf den ich mich besonders freute: Ich werde Freunde treffen und die Streckenkarte verspricht endlos viel Wasser, an dem wir entlang laufen werden. Nur leider lassen weder äußere, noch innere Umstände zu die Veranstaltung in vollen Zügen zu genießen. Kalter Regen erzwingt winterliche Vermummung und ein abklingender Infekt hemmt meine Schritte. Wie ich damit umging, steht   hier.