Den Göttern opfern   –   Spartathlon Ultra Race 2016

30 Sept. 2016 - Der weiteste, längste und härteste Ultralauf meines Lebens führte mich nach Griechenland. 36 Stunden maximal, um von der Akropolis in Athen bis nach Sparta 246 km weit zu laufen und dort die Statue des Königs Leonidas zu berühren. Neun Monate trainierte ich gezielt und mit wachsendem Umfang für diesen Lauf, absolvierte dabei - unter anderem - 1.544 Wettkampfkilometer. Eine knallharte Vorbereitung für einen knallharten Lauf. Doch der Lohn dafür war märchenhaft ... Mehr - viel, viel mehr - steht im  Laufbericht.

„RunMob“ im Schaichtal  -  Super-Vollmond-Marathon 2016

14. Nov 2016 - Mit zwölf anderen laufe ich zum zweiten Mal in diesem Jahr durchs Schaichtal südlich Stuttgart - allerdings montags, an einem dunklen Novemberabend und auf geänderter, etwas verlängerter Strecke. Details zu meinem lichtlosen Kurz-Ultra-Abenteuer findest du im  Laufbericht.

  Und das war unser
Laufjahr 2016

Wettkampfplanung 2017

12.3. Bienwald Marathon
18.3. 6h-Lauf Nürnberg
2.4. 6h-Lauf Ottobrunn
9.4. 50 km Ebershausen
22.4. Bleilochlauf 48 km

23.4. Werdauer Waldlauf (M.)
29.4. Harzquerung 51 km
1.5. Bärenfelslauf 52 km
15.5. Bizau Ultra 48km/3.000 Hm (A)
25.5. Über-Drüber-Ultra 63 km (A)
28.5. Regensburg Marathon
4.6. Sommeralm Marathon (A)

10.6. Illermarathon
11.6. Frankenweg Marathon
16.6. RunMob Achsnagelweg 46 km
17.6. Himmelswegelauf (M.)
24.6. Fidelitas Nachtlauf 80 km

30.6. - 9.7. 10 in 10 Marathon Challenge (10 Marathons in 10 Tagen), Bad Blumau, Steiermark (A)

Wozu ein Lauftagebuch führen? - Antworten darauf und die Ausgabe 2017 unseres Excel-basierten Tagebuches findest du nach einem Klick.

"Gedanken zum Laufsport"  -  Aktueller Beitrag:

"Laufeinsteiger 2016: So viel Wald, doch wo stehen die Bäume?"

Neu in der Rubrik "Für alle Läufer":   Laufsport und Immunsystem

Stärkt Lauftraining meine Körperabwehr? Wie kann ich die Häufigkeit von Infekten reduzieren? Wie funktioniert überhaupt mein Immunsystem? - Antworten auf diese und viele ähnliche Fragen findest du hier.

Teil 1:          Marathon-Double zum Abschluss der Spartathlon-Vorbereitung          Teil 2:

Liegt was im Argen?  -  Bodensee Marathon

17. Sept. - Mindestens Teil 1 des Marathon-Duos sollte drin sein. Also ab zum Bodensee und laufen! Wie es mir dort erging, steht  hier.

Überleben oder erleben? - Seenlandmarathon

18. Sept. - Gestern Boden-, heute Brombachsee. Was wird der zweite Tag meines Doubles bringen? Top oder Flop? Antworten stehen  hier.

Du suchst einen bestimmten    Laufbericht ???    Dann  HIER klicken!

Jetzt auch auf unserer Seite:   Trainingspläne für die 10 km-Distanz