Ein paar Daten zu Steffi

Wohnort: Nähe Görlitz / Sachsen
Jahrgang: 1981
Trainingsbeginn: April 2005
Sportliches Vorleben: lediglich Teilnahme am Schulsport

 

Hier in loser Folge und sicher unvollständig, immer mal wieder, ein paar Neuigkeiten zu Steffis Entwicklung:

3. September 2005

Steffi ist sich nun sicher, dass sie dem Laufen treu bleiben will. Damit stand der Kauf ihrer ersten Laufschuhe an. Zu diesem Zweck begleitete ich sie heute zu Michael Häuser, dem der Runner's Shop in Augsburg gehört. Auf dem Laufband wurde zunächst ihr Laufstil in Strümpfen und später mit verschiedenen Schuhmodellen analysiert. Schließlich entschied sie sich für ein Asics-Modell. Man konnte ihr ansehen, was für ein ungleich besseres Gefühl richtige Laufschuhe über die Füße signalisieren. Nun freut sie sich auf morgen, auf ihr erstes Lauftraining in den neuen Tretern.

In der Vorwoche hatte sie sich schon mit ein paar neuen Laufklamotten beim Discounter eingedeckt. Die reichen ihr für den Anfang. Schuhe wollte sie allerdings nur nach fachlich fundierter Beratung kaufen!

4. September 2005

Zum ersten Mal im Leben 55 Minuten am Stück und erstmalig in den neuen Laufschuhen. Die ersten Minuten drückten die Schuhe ein wenig und erzeugten an einer Stelle ein "taubes Gefühl". Das verschwand dann zum Glück und so geriet der vom Plan vorgegebenen Trainingslauf über die neue Distanz zum puren Laufvergnügen ...

18. September 2005

Heute schloss Steffi ihren Halbjahrestrainingsplan ab! Sie lief zum ersten Mal eine Stunde! Es war nicht leicht, ein bisschen kämpfen musste sie schon. Aber sie hat es geschafft! Ines und ich gratulierten ihr telefonisch nach unserer Rückkehr vom Brombachsee (Halb-) Marathon.

Sie will nun erst einmal ohne (gedruckten) Trainingsplan weiter laufen. Drei mal pro Woche will sie trainieren: Dienstag 30, Freitag 45 und Sonntag jeweils der längste Lauf über 60 Minuten.

7. Oktober 2005

Steffi hatte unlängst Geburtstag. Heute waren wir von ihr zum Essen eingeladen und überreichten unser Geburtstagsgeschenk: Ein Lauf- und Trainingsbuch für die 5- und 10-km-Strecke (sh. unten). Das Geschenk umfasst auch eine Meldung zum und die gemeinsame Teilnahme am Silvesterlauf im Münchner Olympiapark. Sie freute sich sehr darüber und wird nun bald in das Training für ihren ersten Wettkampf einsteigen.

8. Oktober 2005

Eine Stunde langsamer Dauerlauf stand auf ihrem Programm - begleitend von Mama auf dem Fahrrad. Abschließend musste sie feststellen, dass sie das sonstige Tempo nicht erreichte ... Na ja, es gibt eben viel zu erzählen, wenn Muttern nebenher fährt ...

14. Oktober 2005

Heute gab's einen Motivationsschub! Zum ersten Mal ist die 5-km-Marke auf ihrer Hausstrecke schon nach 30 Minuten erreicht. Das entspricht 6 min/km (10 km/h). So schnell ist sie noch nie gelaufen. Es sind unter anderem diese kleinen Erfolge, die einem immer wieder Mut machen und immer wieder in die Laufschuhe helfen.

16. Oktober 2005

Steffi wiederholt den Erfolg von vor zwei Tagen und schafft es heute sogar das Tempo bis zum Schluss ihrer abgemessenen Strecke von 9,6 km durch zu halten. Annähernd 10 km in einer Stunde! Noch vor einem Jahr wäre ihr diese Leistung utopisch vorgekommen ... Glückwunsch Steffi!

16. Dezember 2005

Lange gab es nichts Außergewöhnliches aus Steffis Trainingsalltag zu berichten. Dann schob sie einen Urlaub ein, kam erkältet nach Hause und musste aus diesen Gründen eine Zwangslaufpause von drei Wochen hinnehmen. So was ist "gefährlich" für die "Laufkarriere", kann leicht dazu führen, dass man wieder ins Lager der Couchpotatoes wechselt ... Wie ich Steffi kenne, glaube ich nicht, dass für sie diese Gefahr bestand. So bald sie die Erkältung überwunden hatte, zog sie die Laufschuhe wieder an. Sie nahm das Training von neuem in Angriff und es machte Spaß - wie zuvor. Sie hatte ja auch ein Ziel: Unser gemeinsamer Silvesterlauf.

Und nun gibt es zweierlei zu vermelden. Etwas Trauriges und etwas Schönes: Heute ist Steffi für eine Weile zum letzten Mal gelaufen. Zwanzig Minuten. Es sollten mehr werden, aber das üble, stürmische Wetter vertrieb sie wieder von der Laufstrecke. Das Schöne ist der Grund warum sie - vorerst - nicht mehr laufen ... darf. Sie bekommt ein Kind. Ärztlicherseits wurde ihr geraten, in den ersten 15 Schwangerschaftswochen keinen Sport zu treiben. Danach geht es wieder. Das hat sie schon ein bisschen "geschockt". Immerhin ist damit auch der Silvesterlauf für sie Geschichte, bevor er stattgefunden hat ... Aber natürlich gehen ihre und vor allem die Gesundheit meiner künftigen Nichte, bzw. meines Neffen, vor!

Dies ist also vorerst die letzte Meldung zu einer hoffnungsvoll gestarteten Laufeinsteigerin. Nein, eigentlich war sie schon keine Einsteigerin mehr. Es ist also die für die nächste Zeit letzte Meldung zu einer jungen Läuferin in ihrem ersten Laufjahr. Aber sie ist infiziert! Das Virus "Laufsport" hat sie erwischt und ich glaube und hoffe, es wird sie noch während ihrer Schwangerschaft und danach wieder auf den Laufparcours hinaus treiben ...

22. Januar 2006

Mutter und Kind sind wohlauf. Die Durststrecke ist um, die 15. Woche der Schwangerschaft vorbei. Heute zeigte sich, wie sehr sie die "Lauferei" mag. Vor dem Frühstück absolvierte sie ihren ersten Jogg: 20 Minuten! Ein wenig taten die Knie weh aber sonst ging es ganz gut. Endlich wieder laufen ...

Nach kurzer Zeit musste Steffi das Laufen wieder einstellen - auf Anraten ihres Arztes.

19. Juli 2006

Er ist da! Niklas ist ein gesunder Junge, der von der ersten Stunde an seine Stimme zu gebrauchen weiß ...

15. September 2006

Endlich sind alle "postnatalen Regenerationsprozesse" abgeschlossen und Steffi darf wieder laufen. Es war ein wunderschönes, lange entbehrtes Gefühl sich joggend zu bewegen. Entsprechend glücklich und befreit fühlte sie sich. Sie will nun ihren Einsteigertrainingsplan ab Woche 8 wiederholen. Viel Spaß und Glück dabei ...

17. Oktober 2006

Es ließ sich gut an und inzwischen hat Steffi auch einen Teil der Ausdauer zurück erhalten. Nur ist es nicht immer einfach, das Laufen mit den Mutterpflichten zu vereinbaren. Heute wollte sie nicht warten, bis Papa nach Hause kommt und sich des Babys annehmen kann. Dann wäre die schöne Herbstsonne schon verschwunden gewesen ... Also schnappte sie sich den Sprössling, setzte ihn in den Kinderwagen und joggte damit 20 Minuten. Nicht ideal, weil es sich um keinen speziellen 'Jogger-Kinderwagen' handelt, aber es ging trotzdem als Notbehelf ganz gut.

31. Dezember 2006

Endlich war es so weit: Anlässlich des Silvesterlaufes in Gersthofen bei Augsburg, bestritt Steffi den ersten Volkslauf ihrer noch jungen Laufkarriere. Hart war es schon, weil sie nach der Geburt ihres Sohnes im Juli noch nicht die Form vor der Schwangerschaft erreicht hatte. Entsprechend erschöpft kam sie ins Ziel - erschöpft aber glücklich. Mit der Gratulation verbinden sich die Wünsche für weitere schöne Volkslauferlebnisse. Hier geht's zum kurzen Laufbericht.


Wir über uns Gästebuch Trekkingseiten Ines' Seite Haftung

 
zum Seitenanfang