Das "neue"   G ä s t e b u c h

[Ins Gästebuch eintragen]

77 Einträge auf 8 Seiten | Gehe zu Seite:

Seite 1 von 8 [vorherige Seite] [nächste Seite]

Eintrag Nr. 77 von Franziska aus Coburg am 26.12.2020 um 21:24 Uhr
 

Hallo,

Danke für die tolle Aufarbeitung der Laufberichte und Rund um das Thema Laufeinstieg!

Ich bin über Runners World auf diese Seite gestoßen!

Viele Grüße!

Eintrag Nr. 76 von Jens am 15.12.2020 um 18:55 Uhr

Vielen Dank für das aktualisierte Lauftagebuch, welches ich bereits seit 2014 nutze.

Herzloche Grüße
Jens

Eintrag Nr. 75 von Christoph aus Höchberg am 14.10.2020 um 10:54 Uhr
 

Hallo,
mich würde interessieren, wie der Marathonplan für 2:59 für eine Endzeit Richtung 2:45 zu modifizieren wäre? Einfach bei den Qualitätseinheiten 20 Sekunden abziehen? Ich habe mich schon oft (ca. 5x) mit Greifplänen vorbereitet, aber z.B. die EB über 15 *nie* geschafft. Die 9km EB habe ich noch mit Anstand geschafft, dann war aber auch Schluss. Auch hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich im Training mein Pulver bereits verschossen hatte. Mir erscheint der 2:59 Plan etwas weniger mit der Brechstange zu arbeiten. Danke für Deine tolle HP! Sportliche Grüsse, Christoph

Eintrag Nr. 74 von Dirk "Laufschlaffi" am 02.07.2020 um 00:46 Uhr
 

Hallo,
die HP ist umfassender als die meisten käuflichen Laufbücher.
Kompetenz, umfassend, Informationen werden leicht (aber nicht oberflächlich) vermittelt - sind meine ersten Assoziationen.

"Verpflegung während des Marathons" habe ich vermisst - oder ueberlesen?

Im Oktober 2021 In Frankfurt laufe ich mit 59 Jahren meinen ersten Marathon - mit Eurem Plan. :-)

MfG, Dirk

Kommentar, 29.07.2020 um 19:55 Uhr

Hallo Dirk, auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen lobenden Beitrag. Ich habe mich tatsächlich bemüht mich nicht mit Empfehlungen zu begnügen, sondern immer auch zu erklären, warum etwas so getan werden soll, wie ich es vorschlage. Einsicht ist Voraussetzung dafür, dass Verhalten als sinnvoll betrachtet und tatsächlich ausgeführt wird.
Die Verpflegung beim Marathon ist in "Themen Marathon", "Ein Weg zum Marathon", "6. Den Marathon laufen", "1.4 Ernährung vorm und beim Marathonlauf" beschrieben. Auch mit Querverweis auf "Themen für alle Läufer", "Was und wie trinken?", weil Rehydrierung und Kaloriengabe in direktem Zusammenhang stehen.
Für deinen ersten Marathon - noch eine Weile hin - wünsche ich dir viel Erfolg. Das Alter für diesen ersten ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du es willst und dabei Spaß hast.
Herzlichen Gruß, Udo

Eintrag Nr. 73 von Thomas aus Gelsenkirchen am 14.06.2020 um 17:23 Uhr
 

Ich laufe schon seit 16 Jahren, habe aber selten so ein gute Aufarbeitung der verschiedenen Themen rund um das Laufen gefunden. Mein Vorschlag: Bringt doch einen "Laufratgeber" raus. Ich würde sofort bestellen.

Glück Auf
Thomas

Kommentar, 29.07.2020 um 19:44 Uhr

Hallo Thomas, es freut mich, dass du meine Themenbeiträge offenbar als ziemlich nützlich betrachtest. Du bist auch nicht der Erste, der mir nahelegt in Buchform zu publizieren. Das ist ein Gedanke, den ich schon oft erwogen und ebenso oft verworfen habe. Erstens, weil es schon so viele "Ratgeber" gibt. Auch wenn ich mir einbilde, die Thematik aus Sicht des absoluten Hobbyläufers besser aufbereiten zu können, als einer der vielen, die unter großem Namen veröffentlichen, weil ich eben selbst "von unten" komme und nicht von der Spitze, bleibt doch festzuhalten, dass ausreichend gute Laufliteratur zu haben ist. Darüber hinaus wären die Schwierigkeiten, die sich mir beim Versuch "gedruckt zu werden" in den Weg stellten zu groß. Ich habe diesen "großen Namen" oder auch irgendwelche Titel und Ausbildungen nun mal nicht. Alternative Methoden des Selbstverlages bedeuten einen zusätzlichen Zeitaufwand, den ich scheue. Und da bin ich dann beim Pferdefuß schlechthin: Meine Texte zu straffen und in Buchform zu packen, das erforderte einen immensen Zeitaufwand. Zeit, die ich nicht habe. Ich schaffe es gerade so meine Laufberichte zu schreiben. Neben Laufen und Laufberichte schreiben, will ich ja auch noch anderweitig "stattfinden".
Ich wünsche dir alles Gute und schau mal wieder rein. Herzlichen Gruß, Udo

Eintrag Nr. 72 von Hansruedi aus Sarnen am 02.03.2020 um 09:22 Uhr
 

Herzliche Gratulation für die tolle Seite und insbesondere die zum Thema der Gesundheit, Hygiene etc. Nicht nur in Zeiten von Corona interessant...

PS. Meine 3 anderen E-Mail - Adressen haben mindestens 32 Zeichen...

Kommentar, 26.03.2020 um 13:44 Uhr

Vielen Dank lieber Hans. Vermutlich beziehst du dich auf den Abschnitt "Laufen und Immunsystem". Ich hatte beim Erstellen damals alles andere als eine Pandemie im Blick. Bin durch dich drauf gestoßen alles noch einmal durchgegangen und selbst erstaunt, wie gut es zur augenblicklichen Situation passt. Leider! Danke fürs Feedback und bleib gesund.
Gruß Udo
PS: Ich habe die Adresslänge für Email-Adressen auf 35 hochgesetzt.

Eintrag Nr. 71 von Udo am 03.12.2019 um 08:38 Uhr
 

Der an dieser Stelle seit 1.12. stehende Eintrag wurde gelöscht, weil er Werbung enthielt.

Udo

Eintrag Nr. 70 von Hendrik aus Bad Honnef am 17.09.2019 um 12:31 Uhr
 

Hallo Udo,

jetzt will ich auch mal endlich Danke sagen für deine vielen Laufberichte hier und ein großes Lob aussprechen. Ich finde deinen Schreibstil einfach großartig und ich freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Bericht online steht. Grade jetzt inspiriert mit das für mein Marathontraining. Und die vielen Tips waren grade für das Training für meinen ersten Marathon sehr, sehr hilfreich. Also vielen Dank und weiter so und ich hoffe sehr, dass du die Freude am Laufen behälst.

Liebe Grüße

Hendrik

Eintrag Nr. 69 von Moni am 16.09.2019 um 18:42 Uhr

Hallo Udo,
jedes Mal warte ich gespannt auf einen neuen Laufbericht von dir und freue mich, wenn es dann endlich soweit ist. Ich habe großen Respekt vor deinen Leistungen, die du mal alleine, mal gemeinsam mit deinen Lauffreunden (wie mit Mike beim Mauerweglauf) absolvierst. Hut ab! Dies gilt auch für all die anderen Ultraläufer und Marathonis, die unentwegt ihre Runden drehen und mich staunend und kopfschüttelnd zurück lassen! Aber ebenso große Achtung habe ich vor allen anderen Läufern, die täglich gegen ihren inneren Schweinehund kämpfen und auch auf kürzeren Distanzen, zB bei Volksläufen oder bei der ganz persönlichen Laufrunde im Wald ihre ganz persönliche Bestzeit erlaufen.
Sport frei und weiter so!

Eintrag Nr. 68 von Philipp am 23.08.2019 um 17:55 Uhr
 

Hallo Udo,

erst mal großes Lob an deine sehr gelungene, informative und super strukturierte Website! Hat mir echt weiter geholfen.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Gilt der Tipp mit dem "Perwoll Sport" Waschmittel noch?
Danke.

Laufende Grüße
Philipp

77 Einträge auf 8 Seiten | Gehe zu Seite:

Seite 1 von 8 [vorherige Seite] [nächste Seite]



Gästebuch: © yellabook.de - Alle Rechte vorbehalten. | Administration
Kontaktformular mit Spamschutz für Ihre Website