Das "neue"   G ä s t e b u c h

[Ins Gästebuch eintragen]

81 Einträge auf 9 Seiten | Gehe zu Seite:

Seite 1 von 9 [vorherige Seite] [nächste Seite]

Eintrag Nr. 81 von Martin am 24.01.2022 um 22:32 Uhr

Hallo Udo,
super Seite und vor allem vielen Dank für die detaillierten Trainingsplänen. Eine Frage habe ich aber zu den Steigerungen: du schreibst zum Beispiel:
"50 DL80 + 3St"
Verstehe ich es dann richtig"
5 min Einlaufen
50 min Dauerlauf mit 80% (innerhalb der 50 Minuten drei intensitätssteigerungen)
5 min Auslaufen

oder laufen ich erst 50 Minuten und anschließend die Steigerungen?

Viele Grüße
Martin

Kommentar, 26.01.2022 um 17:57 Uhr

Hallo Martin, im Großen und Ganzen hast es richtig interpretiert. Die Steigerungen solltest du jedoch als eigene Trainingsform betrachten und NACH Abschluss der 50 min Dauerlauf durchführen. Dann auslaufen und ab unter die Dusche
Gruß Udo

Eintrag Nr. 80 von Robby_Schwaben aus Langerringen am 31.10.2021 um 21:18 Uhr
 

Hallo Udo,

nach ganz langer Zeit habe ich heute mal wieder Deine Seite besucht. Ich war wirklich bestürzt über Deinen letzten "Lauf-Bericht". Wie kann so etwas nur passieren. alle Voraussetzungen sprechen doch gegen so eine "Erkrankung". Ich bin immer noch völlig sprachlos was Dir im Juli passiert ist.
Ich hoffe Du konntest Dich mittlerweile erholen und vielleicht schon wieder den einen oder anderen Lauf in der Natur genießen.

Alles Gute aus dem nahen Langerringen
Robby

Kommentar, 02.12.2021 um 10:35 Uhr

Hallo Robby,
vielen Dank für die guten Wünsche. Inzwischen laufe ich wieder, habe auch bereits wieder zwei Marathons absolviert. Wir schon werden, nur nicht unterkriegen lassen. Passieren kann "so etwas" jedem, wenn auch statistisch betrachtet seltener Menschen, die so aktiv sind wie ich. Dennoch sollten wir alle jede mögliche Vorsorge treffen, damit es uns eben nicht trifft.
Dir alles Gute und schöne Läufe. Bleib gesund!
Gruß Udo

Eintrag Nr. 79 von Axel Pfister aus 97469 Gochsheim am 14.10.2021 um 14:33 Uhr
 

Vielen Danke für eure Seite. Genau nach so etwas habe ich gesucht. So viel Informationen, das ist einfach umwerfend.

Vielen vielen Dank Ines und Udo

Kommentar, 02.12.2021 um 10:37 Uhr

Hallo Axel,
freut mich, dass dir die Seite hiflt. Und danke für das Lob.
Alles Gute für dich und bleib gesund.
Gruß Udo

Eintrag Nr. 78 von Heidi am 04.08.2021 um 06:29 Uhr

Ich bin letzten Samstag meinen ersten 6-Stundenlauf mit einem "gefaktorten" Marathonplan von euch gelaufen. Habe 54 km erreicht (ohne Probleme) und bin sehr zufrieden!

Kommentar, 02.12.2021 um 10:37 Uhr

Hallo Heidi,
Glückwunsch zu deinem Erfolg. Es freut uns immer, wenn unsere Hinweise den vorausgedachten Erfolg haben.
Bleib gesund und hab weiterhin Erfolg und Freude am Laufen.
Gruß Udo

Eintrag Nr. 77 von Franziska aus Coburg am 26.12.2020 um 21:24 Uhr
 

Hallo,

Danke für die tolle Aufarbeitung der Laufberichte und Rund um das Thema Laufeinstieg!

Ich bin über Runners World auf diese Seite gestoßen!

Viele Grüße!

Kommentar, 02.12.2021 um 10:29 Uhr

Hallo Franziska,
Danke für die Rückmeldung und alle Zeit schöne Läufe
Gruß Udo

Eintrag Nr. 76 von Jens am 15.12.2020 um 18:55 Uhr

Vielen Dank für das aktualisierte Lauftagebuch, welches ich bereits seit 2014 nutze.

Herzloche Grüße
Jens

Kommentar, 02.12.2021 um 10:28 Uhr

Hallo Jens,
das Tagebuch ist natürlich in die Jahre gekommen inzwischen. Es eignet sich nur für "einfache" Bedürfnisse, wie eben zum Beispiel auch meine eigenen. Wer komplizierte Analysen machen möchte und hohen Komfort verlangt muss auf andere Anbieter zurückgreifen, die es ja auch zu Hauf gibt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die nächste Version ist gerade in Arbeit.
Alles Gute
Gruß Udo

Eintrag Nr. 75 von Christoph aus Höchberg am 14.10.2020 um 10:54 Uhr
 

Hallo,
mich würde interessieren, wie der Marathonplan für 2:59 für eine Endzeit Richtung 2:45 zu modifizieren wäre? Einfach bei den Qualitätseinheiten 20 Sekunden abziehen? Ich habe mich schon oft (ca. 5x) mit Greifplänen vorbereitet, aber z.B. die EB über 15 *nie* geschafft. Die 9km EB habe ich noch mit Anstand geschafft, dann war aber auch Schluss. Auch hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich im Training mein Pulver bereits verschossen hatte. Mir erscheint der 2:59 Plan etwas weniger mit der Brechstange zu arbeiten. Danke für Deine tolle HP! Sportliche Grüsse, Christoph

Kommentar, 02.12.2021 um 10:33 Uhr

Hallo Christoph,
im Leistungsspektrum unter 3 Stunden steigt der Trainingsaufwand immens und nicht linear. Das mag vielleicht bei Hochbegabten zum Erfolg führen, nicht jedoch bei "normal" veranlagten, wenngleich ambitionierten Läufern. Da ich selbst keine Erfahrung in diesem Leistungssegment aufzuweisen habe, werde ich mich hüten trainingstheoretische Tipps für so schnelle M-Läufer abzugeben. Man sollte, was man "predigt", wenigstens mal ausprobiert haben. Möglichst mit Erfolg.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und alles Gute.
Gruß Udo

Eintrag Nr. 74 von Dirk "Laufschlaffi" am 02.07.2020 um 00:46 Uhr
 

Hallo,
die HP ist umfassender als die meisten käuflichen Laufbücher.
Kompetenz, umfassend, Informationen werden leicht (aber nicht oberflächlich) vermittelt - sind meine ersten Assoziationen.

"Verpflegung während des Marathons" habe ich vermisst - oder ueberlesen?

Im Oktober 2021 In Frankfurt laufe ich mit 59 Jahren meinen ersten Marathon - mit Eurem Plan. :-)

MfG, Dirk

Kommentar, 29.07.2020 um 19:55 Uhr

Hallo Dirk, auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen lobenden Beitrag. Ich habe mich tatsächlich bemüht mich nicht mit Empfehlungen zu begnügen, sondern immer auch zu erklären, warum etwas so getan werden soll, wie ich es vorschlage. Einsicht ist Voraussetzung dafür, dass Verhalten als sinnvoll betrachtet und tatsächlich ausgeführt wird.
Die Verpflegung beim Marathon ist in "Themen Marathon", "Ein Weg zum Marathon", "6. Den Marathon laufen", "1.4 Ernährung vorm und beim Marathonlauf" beschrieben. Auch mit Querverweis auf "Themen für alle Läufer", "Was und wie trinken?", weil Rehydrierung und Kaloriengabe in direktem Zusammenhang stehen.
Für deinen ersten Marathon - noch eine Weile hin - wünsche ich dir viel Erfolg. Das Alter für diesen ersten ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du es willst und dabei Spaß hast.
Herzlichen Gruß, Udo

Eintrag Nr. 73 von Thomas aus Gelsenkirchen am 14.06.2020 um 17:23 Uhr
 

Ich laufe schon seit 16 Jahren, habe aber selten so ein gute Aufarbeitung der verschiedenen Themen rund um das Laufen gefunden. Mein Vorschlag: Bringt doch einen "Laufratgeber" raus. Ich würde sofort bestellen.

Glück Auf
Thomas

Kommentar, 29.07.2020 um 19:44 Uhr

Hallo Thomas, es freut mich, dass du meine Themenbeiträge offenbar als ziemlich nützlich betrachtest. Du bist auch nicht der Erste, der mir nahelegt in Buchform zu publizieren. Das ist ein Gedanke, den ich schon oft erwogen und ebenso oft verworfen habe. Erstens, weil es schon so viele "Ratgeber" gibt. Auch wenn ich mir einbilde, die Thematik aus Sicht des absoluten Hobbyläufers besser aufbereiten zu können, als einer der vielen, die unter großem Namen veröffentlichen, weil ich eben selbst "von unten" komme und nicht von der Spitze, bleibt doch festzuhalten, dass ausreichend gute Laufliteratur zu haben ist. Darüber hinaus wären die Schwierigkeiten, die sich mir beim Versuch "gedruckt zu werden" in den Weg stellten zu groß. Ich habe diesen "großen Namen" oder auch irgendwelche Titel und Ausbildungen nun mal nicht. Alternative Methoden des Selbstverlages bedeuten einen zusätzlichen Zeitaufwand, den ich scheue. Und da bin ich dann beim Pferdefuß schlechthin: Meine Texte zu straffen und in Buchform zu packen, das erforderte einen immensen Zeitaufwand. Zeit, die ich nicht habe. Ich schaffe es gerade so meine Laufberichte zu schreiben. Neben Laufen und Laufberichte schreiben, will ich ja auch noch anderweitig "stattfinden".
Ich wünsche dir alles Gute und schau mal wieder rein. Herzlichen Gruß, Udo

Eintrag Nr. 72 von Hansruedi aus Sarnen am 02.03.2020 um 09:22 Uhr
 

Herzliche Gratulation für die tolle Seite und insbesondere die zum Thema der Gesundheit, Hygiene etc. Nicht nur in Zeiten von Corona interessant...

PS. Meine 3 anderen E-Mail - Adressen haben mindestens 32 Zeichen...

Kommentar, 26.03.2020 um 13:44 Uhr

Vielen Dank lieber Hans. Vermutlich beziehst du dich auf den Abschnitt "Laufen und Immunsystem". Ich hatte beim Erstellen damals alles andere als eine Pandemie im Blick. Bin durch dich drauf gestoßen alles noch einmal durchgegangen und selbst erstaunt, wie gut es zur augenblicklichen Situation passt. Leider! Danke fürs Feedback und bleib gesund.
Gruß Udo
PS: Ich habe die Adresslänge für Email-Adressen auf 35 hochgesetzt.

81 Einträge auf 9 Seiten | Gehe zu Seite:

Seite 1 von 9 [vorherige Seite] [nächste Seite]



Gästebuch: © yellabook.de - Alle Rechte vorbehalten. | Administration
Kontaktformular mit Spamschutz für Ihre Website