Zur Laufauswahl                                                                                                                                                                      Zum Laufbericht


Kurzkritik "Rennsteig Supermarathon 2008"

Vorbereitung: Homepage/Anmeldung - Zeitmessung - Zugesandte Unterlagen - alternative Distanzen

Homepage in modernem Standard; auf Grund vieler angebotener Strecken ein wenig unübersichtliche Infoverteilung, jedoch letztlich alles zu finden. Online-Anmeldung auf Rennsteig Portal problemlos. Nach Aufforderung lädt man sich mit Kennwort eine Anmeldebestätigung herunter, die dann beim Abholen des Startpaketes vorzuweisen ist.

Die Zeitmessung erfolgte mit dem Champion Chip. Neben Supermarathon (72,7 km) werden auch Marathon und Halbmarathondistanz auf separaten Strecken (!) angeboten. Die Supermarathon-Strecke kann bei Kilometer 54,7 mit Wertung abgebrochen werden.

Start und Ziel liegen bei jedem der Wettbewerbe weit auseinander. Start Supermarathon in Eisenach, Ziel in Schmiedefeld. Daher muss man sich lange im Vorfeld darüber klar werden, wo man nächtigen möchte. Das Abschlussfest im Zelt in Schmiedefeld im Zielbereich sollte man wenigstens einmal erlebt haben, auch wenn man kein "Bierzelttyp" ist. Wer in Schmiedefeld ein Zimmer buchen will, muss dies schon Monate vorher erledigen. Im Februar war direkt in Schmiedefeld nicht mal mehr eine "Badewanne" zu haben. Typisch sind auch die Kloßpartys am Vortag. Allerdings kommt das nur für jene in Frage, die am jeweiligen Startort übernachten. Für Supermarathon-Teilnehmer fährt um 3:30Uhr (!!!) ein Bus (Fahrschein kostet Euro 10,- extra) von Schmiedefeld zum Start.

Strecke: Was gibt's zu sehen? - Profil - Untergründe

99,99% Landschaftsmarathon. Davon 100% Wald. Bäume, Bäume, Bäume, Thüringer Wald eben. Ausblicke in die Umgebung eher selten. Untergrund meistenteils Waldwege, ausnahmslos fest. Crossschuhe sind nicht erforderlich, obwohl der Lauf als Europas größter Crosslauf beworben wird. Natürlich gibt es auch recht unebene Streckenabschnitte, bisweilen auch mal ein rutschigeres Stückchen, vor allem bei Regen; jedoch alles mit normalen Laufschuhen gut machbar. Gut 5 Minuten am Anfang flach durch Eisenach, dann sofort Steigung für etwa 25 Kilometer. Danach wechselweise Auf und Ab. Die Steigungen sind samt und sonders nicht steil. Nur eine Gefällestrecke (nach 25 km, vom Gipfel des "Großen Inselsberges") muss wegen ihrer Steilheit sehr vorsichtig gelaufen werden; allerdings auf gut griffigem Asphalt. Der Veranstalter wirbt damit, dass die Strecke nicht sonderlich schwer sei, weil ja jeder sein Tempo selbst bestimmen könne und das Ziel bis abends offen gehalten wird... Das ist natürlich blanker Unfug. 72,7 Kilometer und 1400 Höhenmeter fordern gewaltig und sollten nur von gut trainierten Läufern in Angriff genommen werden.

Auf dem letzten Abschnitt vor dem Ziel (ca. 20 km) befinden sich auch Nordic Walker auf der Strecke. Nicht ganz ungefährlich (Stockspitzen!) und kraftraubend, weil sie weiträumig und oft auf schlechterer Pfad-Alternative umkurvt werden müssen.

Startgebühr: Preis/Was gibt's fürs Geld?

Startgebühr Euro 37,- bis 47,-, je nach Zeitpunkt der Anmeldung; Finisher-Funktions-Shirt ist im Startpaket enthalten. Teilnahme an der Kloßparty nur am Tag vor dem Lauf am jeweiligen Startort. Gemessen an Aufwand und Versorgung ist die Startgebühr wirklich nicht hoch! Urkundendruck im Ziel, Finishermedaille selbstverständlich, Gutscheine für ein Zielbier und eine Zielsuppe;

Organisation: Abholung Startpaket - Sicherheit - Parkraum - Messe

Abholung des Startpakets im jeweiligen Startbereich (auch kurz vor dem Start möglich). Dort kann auch die Bekleidung an Lkw abgegeben werden. Spezielle Kleiderbeutel und Aufkleber werden ausgegeben. Man akzeptiert nur diese.

Parkplätze stehen am Ziel auf einer Wiese reichlich zur Verfügung. Anreise auch mit der Bahn möglich.

Im Zielbereich diverse Aussteller und im Zelt auch Verkaufsstände.

Versorgung: Verpflegung - Duschen/Toiletten - Massagen/Medizinisches

Legendär gute Versorgung unterwegs. Vom berühmten "Haferschleim" in verschiedenen Geschmacksrichtungen, über Wurst- und Käsebrot, bis hin zu allen möglichen flüssigen Angeboten bleiben keine Wünsche offen. Im Ziel gibt's dagegen nur das Nötigste und die ausgegebenen Gutscheine bringen auch nicht viel.

Toiletten im jeweiligen Startbereich und im Ziel ausreichend. Duschen und Umkleidezelte im Ziel vorhanden.

Wichtiges: Besonderheiten - Herausragendes

Die Organisation klappt reibungslos, was trotz langer Tradition nicht unbedingt selbstverständlich ist, bedenkt man die riesige Teilnehmerzahl und die flächenmäßige Ausdehnung aller Strecken und Startorte. Wer Landschaften, insbesondere Wald mag, wird am Rennsteig seine helle Freude haben. Den Supermarathon sollte nur laufen, wer körperlich dazu wirklich in der Lage ist!

 

Wir über uns Gästebuch Trekkingseiten Ines' Seite Haftung
logo-links logo-rechts

zum Seitenanfang È