Zur Laufauswahl                                                                                                                                                                      Zum Laufbericht


Kurzkritik "Mannheim Marathon 2008"

Vorbereitung: Homepage/Anmeldung - Zeitmessung - Zugesandte Unterlagen - alternative Distanzen

Homepage in modernem Standard, alle Infos übersichtlich dargestellt; Die Online Anmeldung erfolgte über Mika Timing ohne Probleme. Kurz vor dem Lauf wurden eine Anmeldebestätigung und Infos zugeschickt, die genau und ausführlich waren. Bei Anmeldung gab's per E-Mail eine vorläufige Bestätigung.

Die Zeitmessung erfolgte mit dem Champion Chip. Alternative Distanzen waren nicht ausgeschrieben (Ausnahme: Kinderläufe); Teilnahme als Duo oder Team möglich.

Strecke: Was gibt's zu sehen? - Profil - Untergründe

Die Strecke ist komplett asphaltiert und bis auf die Rheinbrücke flach. Pluspunkte stellen die an diversen Stellen (insbesondere in Ludwigshafen und im Start-/Zielbereich) engagiert und gut gelaunt mitgehenden / anfeuernden Zuschauer dar. Sehenswert der Wasserturm (Start/Ziel) und eventuell noch - aber nur bei gutem Wetter - die Passage über den Rhein. Ansonsten nimmt man in Mannheim die mit Abstand langweiligste und unattraktivste Strecke unter die Füße, die ich bisher erlebte.

Startgebühr: Preis/Was gibt's fürs Geld?

Startgebühr Euro 35,- bis 59,-, je nach Zeitpunkt der Anmeldung; Allerdings ist das Finisher-Shirt (Euro 19,90) nicht im Preis enthalten. Gemessen am Gebotenen gehört Mannheim zu den eher teuren Veranstaltungen. Würdelos: Gegrabsche, Gedrängele, Geschubse, um die Finisher-Medaille in Besitz zu bringen, die an - kein Witz - mobilen Garderoben hin. Das in der Ausschreibung erwähnte Zielbierchen geriet gleichfalls zum Abenteuer. Zwei Leute schenkten Bier aus kleinen Flaschen für tausende Läufer ein - auch kein Witz. Besonders übel stieß mir auf, dass im Zielbereich Energieriegel des Sponsors gereicht wurden, die seit einem Jahr das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten. Das ist auch kein Witz, sondern ein Schlag ins Gesicht der Läufer.

Organisation: Abholung Startpaket - Sicherheit - Parkraum - Messe

Abholung des Startpakets direkt im Start-/Zielbereich. Dort kann auch die Bekleidung deponiert werden. Achtung: Dieser Ort ist aus Richtung Innenstadt nur über eine speziell für den Marathon errichtete Treppenkonstruktion zu erreichen. Hier stauen sich beidseits Zuschauer und Läufer ab etwa 1 Stunde vor dem Start. Also früh genug kommen und ruhig bleiben. Obwohl diese unsinnige Anordnung schon in den Vorjahren Unmut erzeugte, gibt es sie immer noch. Also vermutlich auch im nächsten Jahr ...

Parkplätze stehen in der Nähe von Start/Ziel zur Verfügung, wenn man früh genug anreist.

Kleine Messe beim Abholen der Unterlagen im Start/Zielbereich am Rosengarten (Wasserturm).

Versorgung: Verpflegung - Duschen/Toiletten - Massagen/Medizinisches

Die Versorgung auf der Strecke und im Ziel ist reichhaltig.

Duschen in der Nähe des Start-/Zielbereiches. Toiletten ausreichend im Gebäude beim Abholen der Unterlagen direkt am Start. Aber beachten, dass man diesen Bereich vor dem Start nur mit großem Zeitaufwand über die oben beschriebene Treppe aufsuchen kann. Massagen wurden angeboten.

Wichtiges: Besonderheiten - Herausragendes

Positiv kann man nur die Zuschauer erwähnen. Negativ: Ignoranter Veranstalter, dem es in mehreren Jahren nicht möglich war das Ärgernis "Treppe" aus der Welt zu schaffen, oder die teilweise chaotischen Zustände im Ziel (Versorgungsbereich) zu beseitigen. Auch im Bezug auf die wirklich langweilige Strecke kann man von Mannheim nur abraten. Fazit: Es gibt preiswertere, besser organisierte Marathons mit deutlich attraktiveren Strecken.

 

Wir über uns Gästebuch Trekkingseiten Ines' Seite Haftung
logo-links logo-rechts

zum Seitenanfang È